Donnerstag, 15. März 2012

|°Rezension°| In Liebe, Brooklyn - Lisa Schroeder

Da mein Blog passenderweise "Lieblings-buecher" heißt, schreibe ich heute über eines meiner absoluten Lieblingsbücher für euch. "In Liebe, Brooklyn" ist ein kleines Buch mit ganz ganz großem Inhalt.  

Kurzbeschreibung:
Lucca ist tot. Er ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen und hat seine Freundin Brooklyn, sowie seinen Bruder Nico zurückgelassen. Die beiden kommen nicht über Luccas Tod hinweg. Als sich dann auch noch Gabe, der in der Unfallnacht am Steuer saß, das Leben nimmt, müssen Nico und Brooklyn wieder einen harten Schicksalsschlag einstecken, der sie aufs Neue mit dem Verlust von Lucca konfrontiert.

Zum Cover:
 "In Liebe, Brooklyn", unterscheidet sich schon durch seine außergewöhnliche Gestaltung von anderen Büchern. Wenn ich das Buch in den Händen halte, denke ich jedes Mal, dass der pinkfarbene Klecks in der Mitte des Buches so aussieht, als hätte man ein Stück aus dem Buch herausgerissen. Für mich wirkt es so, als wäre es das Stück Lucca, das aus dem Herzen von Brooklyn und Nico gerissen wurde.
Das DN A6 kleine  Buch hat ein schimmerndes Hard-Cover , besitzt zudem ein Lesebändchen und ist ein wahres Schmuckstück in jedem Bücherregal.

Meine Meinung:
 Brooklyn versucht ihre Trauer über den Tod von Lucca in Briefen zu verarbeiten , die immer mit den Zeilen " In Liebe, Brooklyn" enden.
Nico unterdrückt seine Gefühle durch jede Menge Sport, und verliert sich vollkommen in seinem Lieblings-Hobby - dem Laufen. Plötzlich bekommt er Nachrichten von Lucca, der ihn bittet, Brooklyn zu helfen, über seinen Tod hinwegzukommen.
Ganz zaghaft baut Nico eine Freundschaft zu Brooklyn auf, die beiden nähern sich an und gemeinsam  schaffen sie es auch, besser mit ihrer Trauer umzugehen. 
Doch Brooklyn hält etwas Wichtiges vor Nico zurück, das ihr große Angst macht und sie sehr beunruhigt.
Nico gibt sie nicht auf, weiß jedoch auch nicht recht, was er tun kann und wird von Lucca immer stärker aufgefordert Brooklyn zu helfen.
Die Geschichte beginnt ein Jahr nach Luccas Tod und wird abwechselnd aus Brooklyns und Nicos Sicht erzählt.Schnell wird dem Leser klar , dass die beiden kaum noch Lebensfreude haben und alles von ihrem Verlust überschattet wird.
Das Buch ist in Versform geschrieben, allerdings reimen sich diese nicht, so dass sich das Buch wie ein ganz normaler Roman lesen lässt.
Lisa Schroeder schafft es mit wenigen Worten große Gefühle und Momente entstehen zu lassen. Sie hat einen ganz tollen Schreibstil , der mich immer wieder zu Tränen gerührt hat. Er ist sehr gefühlvoll und an manchen  Stellen sogar poetisch.. Manchmal hat mich das Buch zum Lächeln gebracht oder auch zum Nachdenken angeregt , aber wohl am meisten hat es mich zum Weinen gebracht und mich wirklich sehr berührt.
Man fühlt mit den Charakteren, fast so, als hätte man Teile der tragischen Geschichte selbst erlebt. Oftmals möchte man  den beiden Protagonisten beistehen und sagen, dass alles gut wird.
Brooklyn und Nico konnte man von Anfang an nur ins Herz schließen. Brooklyn ist  Luccas "Blumenmädchen "und kreativ und künstlerisch begabt. Man fühlt von Anfang an mit ihr.Wenn sie traurig ist oder weint , dann leidet man ihr. Nico hat eine sehr liebenswürdige Art. Auch ein Jahr nach dem Tod seines Bruders steht er noch immer in dessen Schatten und dennoch versucht er, es immer allen Recht zu machen. 

Fazit: 
" In Liebe, Brooklyn" ist eine sehr emotionale sowie gefühlvolle Geschichte , die zu Tränen rührt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen