Mittwoch, 27. November 2013

|°Rezension°|Die Tribute von Panem, tödliche Spiele - Suzanne Collins



"DISTRIKT 12. WO MAN GEFAHRLOS VERHUNGERN KANN",MURMELE ICH. DANN SCHAUE ICH RASCH ÜBER DIE SCHULTER,SOGAR HIER,AM ENDE DER WELT,HAT MAN ANGST,MAN KÖNNTE BELAUSCHT WERDEN." (S.10)




Titel: Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele
Originaltitel: The Hunger Games
Autor: Suzanne Collins
Genre: Jugendbuch,Dystopie
Seiten: 414
Verlag: Oetinger












Worum geht es ?

Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden die grausame  Hungerspiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle freiwillig  und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln – was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?



Meine Meinung:

Die Tribute von Panem. Ich glaube es gibt kaum einen Buchblogger oder Buchliebhaber, der diese Reihe nicht gelesen hat oder noch nie von ihr gehört hat. Ich habe die Bücher schon 2 mal gelesen. Doch jetzt kurz bevor der Film rauskommt, habe ich sie wieder hervor geholt und mich nochmal dieser Reihe hingegeben. Und dabei habe  ich mich eins gefragt: Warum hast du nie eine Rezension zu diesen Büchern geschrieben ? Ich glaube, es gibt kaum ein Buch worüber es mehr Rezension gibt, aber ich denke mir, wenn man sie gelesen hat, dann ist eine Rezension dazu Pflicht.

Zu Beginn hätte ich niemals gedacht, dass diese Trilogie etwas für mich sein könnte. Denn den Klappentext finde ich wirklich nicht besonders ansprechend. Er ist eher etwas abschreckend. Kinder die sich auf den Tod bekämpfen sollen ? In einer Arena ? Doch sobald ich die ersten Kapitel gelesen hatte, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es hat mich einfach nur gefesselt.Und ich hatte es innerhalb von einem Tag verschlungen. Man fiebert so sehr mit Katniss und Peeta mit als wäre man selbst dabei.  So war es auch beim zweiten Mal. Und sogar jetzt bei dritten Mal. Diese Reihe wird einfach nicht langweilig ! Und auch den Hintergrund versteht man schon auf den ersten Seiten. 
Jedes Jahr müssen die 12 Distrikte Panems einen Jungen und ein Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren für die Hungerspiele opfern. Damit soll an die dunklen Jahre erinnert werden. Diese 24 Kinder, genannt Tribute bekämpfen sich dann in einer Arena, zum Spaß der Regierung. Und am Ende bleibt ein Tribut übrig.

Der Schreibstil von der Autorin Suzanne Collins ist wirklich ausgesprochen toll. Sie beschreibt alles sehr bildlich und mit einer unglaublichen Leidenschaft. Die Idee ihres Buches ist einzigartig. Und eigentlich gar nicht so abwegig. Die Kinder werden in die Arena geworfen um die Menschen im Kapitol zu unterhalten. Und auch hier bei uns  gibt es schon viele TV- Shows die unter die Gürtellinie gehen und einfach dem Spaß der Nation dienen. Ich muss sagen, dass es an manchen Stellen in der Arena wirklich blutig und gewaltsam zu geht. Das ist absolut nichts für schwache Nerven. 

Besonders gut gefallen haben mir die unterschiedlichen Charaktere in diesem Buch. Allen voran natürlich Katniss und Peeta. 
Katniss ist komplett anderes als alle Protagonistinnen mit denen ich es jemals zu tun hatte. Aber auch eine der Besten. Nachdem Tod ihres Vaters hat sie die Rolle des Familienoberhauptes und der Ernährerin übernommen. Um ihre Schwester Prim, ihre Mutter und sich am Leben zu erhalten, geht sie in den Wald, jagen. Als der Name ihrer Schwester bei der diesjährigen Ernte gezogen wird, geht sie an deren Stelle in die Arena. Katniss ist sehr stark, sie hat ihren eigenen Willen und macht alles nach ihren eigenen Regeln. Mit Vorschriften, Befehlen oder Regeln kann sich gar nicht umgehen. Sie vertraut Menschen nicht so schnell und ist eher verschlossen. 
Peeta dagegen, der gemeinsam mit Katniss in die Arena muss, ist das komplette Gegenteil zu ihr. Er hat eine lockere Art und kann sehr gut mit Worten umgehen.  Er ist ein sehr gefühlvoller Mensch. Man kann gar nicht anders als ihn sofort zu mögen und einfach sympathisch zu finden. 
Doch nicht nur Katniss und Peeta sind mehr als gelungene Protagonisten, auch die anderen Figuren aus Suzanne Collins Buch sind wirklich toll und machen diese Geschichte zu etwas ganz besonderem.

 Fazit:


Ich glaube zwar nicht, dass es noch irgendeinen Menschen da draußen gibt, der diese Reihe noch nicht gelesen hat, aber sollte dies tatsächlich der Fall sein, so kann ich euch einfach nur wärmstens ans Herz legen: Lest die Tribute von Panem und zwar alle drei Teile ! Denn sonst hat man wirklich etwas verpasst. Es gibt so viele unvorhergesehene Wendungen, die den Leser überraschen und schockieren. Es gibt so tolle Charaktere. Dieses Buch ist einfach nur beeindruckend und hat mich sehr stark zum Nachdenken angeregt. Eines der besten Bücher die ich je gelesen habe ! 


1 Kommentar:

  1. Super Rezension!
    Ich habe mir gerade gestern den ersten Teil auf DVD geholt und werde ihn dann am Wochenende anschauen. Hab ihn zwar schonmal im Kino gesehen aber möchte meine Errinerungen nochmal auffrischen und dann schaue ich mir den zweiten Teil im Kino an. Das Buch werde ich wahrscheinlich nicht lesen da ich leider auch schon einige negative Meinungen dazu gesehen habe. Normalerweise bin ich immer auf der Seite der Bücher, aber bei der TvP muss ich zugeben das mich nur die Filme interessieren :)
    Liebe Grüße, Jasi ♥

    AntwortenLöschen