Montag, 18. November 2013

|°Rezension°| Zwischen uns die halbe Welt - Simone Elkeles


" Ich bin der Meinung,wenn das Leben beschissen läuft,dann kann man sich mitten durch diese Scheiße plügen und das Steuer rumreißen. Und deshalb werde ich alles tun was in meiner Macht steht. Ja, ich glaube wirklich, dass ich mein Schicksal selbst in die Hand nehmen kann."       (S.267)




Titel: Zwischen uns die halbe Welt
Originaltitel: How to ruin my teenage life
Autor: Simone Elkeles
Genre: Jugendbuch
Seiten: 347
Verlag: cbt









Worum geht es ?

Von wegen Liebe! Es ist doch einfach hoffnungslos, wenn man ungefähr die halbe Welt zwischen sich hat. Während Avi also nun mal nicht da sein kann, beschließt Amy, sich von ihrem Kummer abzulenken, indem sie hochkreativ und selbstlos dem Liebesglück ihrer Umgebung nachhilft. Voll in Fahrt, kommt ihr aber ständig dieser schräge Nachbarsjunge Nathan in die Quere ̶ und plötzlich sind die beiden sich näher, als gut ist. Zumindest wenn ein total verliebter, durchtrainierter "Sommerflirt" namens Avi vor der Tür steht ...


Meine Meinung:

Unmengen an Teenager Problemen und Fettnäpfchen.Darauf sollte man sich gefasst machen, wenn man dieses Buch liest. 
Das erste Buch der Amy- Reihe hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es ist lustig und unterhaltsam aber behandelt trotzdem auch ein bisschen ernsthaftere Themen. Dieses Buch hingegen ist eine einzige Teenager-Komödie.

Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht besonders leicht. Allerdings legten meine Probleme sich zur Mitte des Buches als Avi auftauchte. Ab da wurde alles besser. 

Amy kennen wir ja bereits aus Teil 1 schon sehr gut. Doch das was uns bis hier hin verborgen geblieben ist, erfahren wir in diesem Teil und zwar ALLES ! 
Ich muss sagen, ich mag Amy. Es ist sehr erfrischend mal eine Protagonistin zu haben, die so von sich überzeugt ist,aber dabei sympatisch  und ihr Herz auf der Zunge trägt. Das hat man ja nicht wirklich oft in Büchern.
Sie selbst nennt sich "Desastergirl" und dem muss auch absolut nichts hinzugefügt werden, denn Amy ist definitiv ein " Desastergirl". Sie tritt in jedes Fettnäpfchen und bei ihr trifft eine Katastrophe die Nächste.

Jessica, Amys beste Freundin, nimmt in diesem Buch auch etwas mehr Farbe an. Wir lernen sie endlich etwas besser kennen.
 Außerdem gibt es da noch einen ganz neuen Charaktere und das ist Nathan, Amys undurchsichtiger Nachbar und Schulkollege. So wie es aussieht wird sich da im nächsten Teil noch eine Dreiecksbeziehung entwickeln. Ich hoffe jedoch nicht. 

Avi, ist wie auch schon im ersten Buch einfach unglaublich toll. Jedoch muss ich sagen, dass man nicht wirklich viel über ihn erfährt. Auch die Beziehung zwischen Amy und ihm kommt nicht an das erste Buch heran. Das ist aber auch natürlich, schließlich liegt die halbe Welt zwischen den Beiden. 


 Fazit:

Amy ist eine wirklich tolle Protagonistin, die einem viele amüsante Momente beschert. Allerdings muss ich sagen, dass dieses Buch für mich nicht mit dem ersten Buch mithalten kann und mir einfach zu dramatisch war. Auch wenn ich sicherlich die Zielgruppe dieses Buches bin, muss ich sagen: Es waren mir einfach zu viele alberne Teenagerprobleme. Ich werde den nächsten Teil sicher lesen. Allerdings brauche ich davon erstmal etwas Abstand. Für zwischen durch ganz nett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen