Montag, 1. September 2014

[Film-Review] - Rubinrot & Saphirblau


 


          Rubinrot:






 Meine Meinung:

 Ich liebe diese Trilogie, mit genau diesem Satz fing meine Rezension vor knapp 1 1/2 Jahren an. Seitdem habe ich gewartet, gewartet bis der Film endlich ins Kino kommt und mich mit unzähligem Lesen der Bücher über Wasser gehalten. Und dann war es endlich soweit ! Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie aufgeregt ich war. Denn diese Reihe hat Millionen von Fans und damit auch Kritiker. Wird der Film seiner Vorlage gerecht? Ich zumindest kann diesen Satz mit einem eindeutigen JA! beantworten und habe das Kino mit genau dem Satz verlassen, mit dem meine Rezension damals anfing. 

Das Buch bzw. der Film spielt ja bekanntlich in London. Und das was wir davon zusehen bekommen haben, gefiel mir wirklich gut ! Besonders überwältigt war ich von dem Haus der Montroses. Es sah nämlich ganz genauso aus wie in meinen Vorstellungen ! Am meisten gespannt war ich aber auf die Umsetzung der Reisen in die Vergangenheit. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. 

Zu den Charakteren lässt sich sagen, dass sie wunderbar sind. Jeder für sich. Genauso wie eben auch die Figuren im Buch. Maria Erich gibt für mich eine super Gwen ab. Und auch Jannis Niewöhner als Gideon gefällt mir wirklich gut. Besonders zusammen gefallen sie mir sehr gut. Grandios gelungen finde ich James,Charlotte,Tante Maggie und ganz besonders: Lucy. Überrascht war ich von Lesley. Sie habe ich mir ganz anders vorgestellt. Im Buch wird sie ja als Blond beschrieben. Dass sie das im Film aber nicht ist, stört mich nicht weiter. Wahrscheinlich sollte der Film damit einfach etwas internationaler wirken. 


Bei der Filmumsetzung handelt es sich um eine sehr genau.  Teilweise wurden sogar Passagen aus dem Buch übernommen. Das gefiel mir sehr gut. 

Besonders erwähnen will ich hier nochmal die Musik zum Film. Die Lieder werden von Sofi de la Torre gesungen. Und jedes Lied ist wunderschön. Da müsst ihr unbedingt mal reinhören! 

Ihr seht eigentlich habe ich an dieser Verfilmung absolut nichts auszusetzen. Ich war im Kino absolut begeistert und habe den Film nun auch bereits auf Dvd, und sehe ihn mir immer und immer wieder an. 



Saphirblau:






Meine Meinung:

 Es ist soweit ! Saphirblau wurde verfilmt und ist gerade in den Kinos zusehen ! Nachdem ich von der Verfilmung zu " Rubinrot" schon absolut begeistert war, war ich nun absolut gespannt ob auch die Verfilmung zu "Saphirblau" mit seinem Vorgänger mithalten kann. 
Ich will hier auch gar nicht viel Spoilern. Die Charaktere sind die Gleichen und wieder grandios. Allerdings gibt es ein auch zwei neue. Einmal Rafael, Gideons Bruder der bei seiner Mutter in Frankreich lebt und sein letztes Jahr in England zur Schule geht. Ich finde Rafael ja super. Sowohl im Film als auch im Buch. Er sieht seinem Film Bruder tatsächlich etwas ähnlich und ist einfach super sympatisch und auf ihn habe ich mich schon besonders gefreut. Und dann gibt es noch William - Gideons Onkel der Falks Platz als Oberhaupt der Loge einnimmt. Und da war ich etwas überrascht. Falk hat zwar keine tragende Rolle in dem Film, jedoch war dieser mir wesentlich lieber als William. Zudem wurde auch die Rolle von Dr. White gestrichen. Der im dritten Teil eine für mich wichtige Rolle hat. Hier und da muss man ein paar Abstriche machen, was die Treue zum Buch angeht aber dies hat mich nicht weiter gestört. Eine absolut gelungene Buchverfilmung. Ich kann es kaum abwarten bis Smaragdgrün dann endlich im Kino zu sehen sein wird !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen